Labyrinth-Erläuterungen

Ihr direkter Zusammenhang zum Mäander, zur Labrys und zur Scheibe von Nebra, jedes ebenfalls ein Symbol für immerwährendes Leben aus Werden und Vergehen, macht die Urform des Labyrinths so einzigartig und bedeutsam.

 

In diesem Bild, einer Fusion aus der Scheide von Nebra (Fundort bei Halle) und der Labrys (Doppelaxt), sieht man sehr deutlich, dass beide Zeichen unter Umständen genau diesselbe Bedeutung hatten. Die Doppelaxt wurde u.a. auf Kreta gefunden, stammt ungefähr aus derselben Zeit und ist auch aus ähnlichem Material* gefertigt.

*Im Übrigen viel zu weich, um als Waffe verwendet zu werden.

 

An den zwei "Sonnenbögen", die den Sonnenlauf im Jahr darstellen, habe ich die Symbole für die 8 Jahreskreisfeste zwischen Wintersonnen- und Sommersonnenwende eingezeichnet. Dann stellen diese zwei vergoldeten Bögen den hin und her wandernden Auf-und Untergangsverlauf der Sonne an den beiden Horizonten im Osten und Westen und im Lauf des Jahres dar.

 

Nehmen wir die aufrecht stehende Axt aus dem Schrank und legen sie wieder in die Horizontale auf den Boden, dann ist sie keine Waffe mehr, sondern ein Kalender, der uns Menschen, und zwar alle, auf der gesamten Erde, miteinander verbinden kann. Statt mit Herrschaft und Gewalt überzeugen wir wieder mit Kultur.

 

Zum Äquinoktium, das sind jeweils zwei Tage im Jahr, haben wir Menschen alle dieselben Bedingungen aus 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. Es sind zwei besondere Tage, die uns Erdenbürger alle miteinander verbinden. Das könnte meiner Ansicht nach ein guter Anfang sein, ein Zeichen des guten Willens für echten Frieden, wenn wir diese zwei Tage im Jahr zu zwei weltweiten Feiertagen festlegen würden, als Zeichen der Verbindung, des Ausgleichs und der Balance, die die Natur uns vorgibt.

 

Denn wenn die Nordhalbkugel der Erde Frühlings-Tag&Nacht-Gleiche feiert (Thema Säen), haben die Menschen auf der Südhalbkugel die Herbst-Tag&Nacht-Gleiche (Thema Ernten). Und zum Herbstfest (Ernten) auf der Nordkugel ist es auf der Südkugel genau umgekehrt, sie haben ihr Frühlingsfest (Säen).

 

In manchen Büchern wird das Wort LABYRINTH als "Haus der Doppelaxt" übersetzt. Allerdings ohne dies erklären zu können.

 

Das Labyrinth selbst steht in einem engen Zusammenhang zum Mäander, zur Spirale und zum gleichschenkligen Kreuz im Kreis. Alle diese Symbole stammen von Menschen aus einer über viele Jahrtausende gelebten Tradition der Friedfertigkeit, miteinander und im Einklang mit der Natur. Sie stehen für immerwährendes Leben. Heute würde man vielleicht sagen, sie erinnern uns und plädieren für ein nachhaltiges Leben, das sich im rechten Maß der Natur bewegt. Auch die Scheibe von Nebra und die Labrys bilden dieses Hin- und Her-Schwingen der Lebenszyklen ab: Aufgehen bis zur Sommersonnenwende und  Rückzug bis zur Wintersonnenwende.

Ein immerwährendes Aus- und Ein-Rollen aus Werden und Vergehen. Im rechten Maß der DREI = ELE-MEN-TAR.

ELE = Sonne (Helios), MEN = Mond (Blut und Geist), TAR = Terra, die Erde