Das Blüh-Labyrinth in Diez: auch im Winter spektakulär und von oben eine Augenweide und es ist auch immernoch schön zum Begehen und Erleben. Alles bleibt stehen und bietet damit vielen Tieren die wundervollsten Behausungen zu Überwinterung. Die kann man beim Durchgehen auch entdecken.

Foto: Robert Kimpel

Blühstreifen-Labyrinth = Oase für Mensch und Tier

 

In Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft >Blühende Lebensräume Diez< konnte ich dieses besondere Projekt im Mai 2021 umsetzen.

 

Dieses lebendige Labyrinth ist so etwas wie eine Schnittstelle zwischen Mensch und unberührter Natur.

 

Es ist ein kleiner Teil einer inzwischen großen Fläche aus vielen Feldern, die seit 2019 rund um Diez als Schutzraum freigegeben werden, für Insekten, Vögel und Kleintiere, die sich hier wieder zahlreich ansiedeln.

 

Dies dient der Regeneration für Mensch und!!! Natur. Regeneration ist eines der neun Grundbedürfnisse und ein sehr wichtiges, das aber oft vernachlässigt wird. Durch das Labyrinth zu gehen, ist ein besonderes Erlebnis, das uns Menschen für das Thema sensibilisiert. Und das mit allen Sinnen, es summt und brummt, es riecht einfach nur wunderbar, die Feldlerchen fliegen wieder und mit etwas Glück kann man sogar Rebhühner beobachten. Gleichzeitig schenkt uns sein besonderer Weg eine Auszeit für Entspannung und Ruhe. Es gibt nichts weiter zu tun, als sich dem Weg hinzugeben, der ein Naturgesetz abbildet und uns mit Sicherheit zur Mitte führt. Der Weg ist 500m lang (jeweils ca. 8 bis 10 Minuten für den Hin- und den Rückweg).

 

Das Feld befindet sich auf der Diersteiner Au. Das ist ein landwirtschaftliches Gebiet, das sich hinterm Stadtwald Hain in Diez runter bis zur Lahn erstreckt. Das Labyrinth liegt links am Wirtschafts- Rad- und Wanderweg, der von der Ruhstatt aus runter zur Lahn führt. Gegenüber sieht man ein kleines Wasserwerk mit eingezäunter Streuobstwiese und etwas weiter im Hintergrund die Mauern der JVA.

 

Fotos: André Richter

Das kleine philosphische Naschgärtchen

Am Nonnenpfad in Fachingen bei Diez an der Lahn

Kräutergarten am Nonnenpfad in Fachingen an der Lahn:  https://www.facebook.com/kgnonnenpfad

Kunst für den Garten

Arboretum Diez

Jahreskreis-Uhr

2018 Handbemalte lackierte Holzscheibe von Li Shalima

 

Alle ACHT Jahreskreisfeste als Zeit-Qualitäten-Figuren mit Datum auf einer drehbaren Scheibe.

2003 entwickelt als Tanz von Tricia Laurent.

Entwurf der Zeichnung Kerstin Pilop

Farbzuordnung Li Shalima

 

 

 

 

 

 

Steht im Naschgarten Bezau Vorarlberg

siehe unter LABYR.INTH Unterpunkt NASCH-GARTEN-LABYRINTH

Mit dem Rasenmäher angelegtes Rasenlabyrinth (benötigte Zeit 20 Minuten) auf dem Wirt in Freien-Diez, Mai 2019 bis Juni 2019

Labyrinth auf der Neuwagenmühle im Jammertal bei Kördorf